Weitere Leistungen

Labor, EKG und Lungenfunktionsuntersuchung, Langzeit-Blutdruckmessungen, Belastungs-EKG

Blut und Urinuntersuchungen sowie im Bedarfsfall Schnelltests gehören genauso zu unseren Untersuchungsmethoden wie EKG, Langzeit-Blutdruck-Messungen, Belastungs-EKG oder Lungenfunktion.

Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen

• Einmalig zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr bieten die Krankenkassen seit dem 1.4.2019 eine Gesundheitsuntersuchung, also einen Check, an.
  • ab dem 35. Lebensjahr können alle Patienten der gesetzlichen Krankenkassen alle 3 Jahre einen Check und alle 2 Jahre ein Hautkrebsscreening bekommen. Patienten, die in der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) eingeschrieben sind, erhalten alle 2 Jahre einen Check.
  • ab dem 45. Lebensjahr wird den Männern empfohlen, jährlich die Prostata untersuchen zu lassen. Auch hier werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.
  • darüber hinaus bieten wir natürlich auch auf Wunsch weitere Checks an

Bitte sprechen Sie uns für eine individuelle Beratung an. Wir bieten Ihnen neben den Vorsorgeuntersuchungen der Krankenkassen unter anderem umfangreiche private Check ups als Vorsorgeleistungen an. Natürlich gehören die Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen werden, genauso zu unserem Repertoire wie reisemedizinische Impfberatungen.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung kann ein wichtiger Baustein bei der Abklärung verschiedenster Beschwerden sein. Ohne Strahlenbelastung können unter anderem Leber, Gallenblase, Milz, Nieren, Blase und Schilddrüse beurteilt werden.

Akupunktur

Im Rahmen eines gesamten Behandlungskonzeptes setzen wir unterstützend und gezielt Akupunktur ein. Dabei kombinieren wir je nach Indikation Körperakupunktur, Ohrakupunktur und Schädelakupunktur nach Yamamoto. Wenn gewünscht, verwenden wir statt Nadeln die Laserakupunktur. Ziel der Behandlung ist es, Blockaden in der Körperregulation zu lösen und körpereigene Prozesse günstig zu beeinflussen.

Ohrakupunktur mit japanischen Goldkügelchen

Wie Sie vielleicht wissen, bildet sich im Ohr der gesamte Körper des Menschen ab. Durch Stimulation einzelner Zonen im Ohr können wir den Stoffwechsel und die Schmerzverarbeitung Ihres Körpers positiv anregen. Zur Regulation werden dabei einige Zonen in Ihrem Ohr stimuliert. Wir verwenden für die Stimulation japanische Goldkügelchen. Diese werden mittels kleinster Klebestreifen in Ihr Ohr geklebt und verbleiben dort 5 Tage. Selbstverständlich werden Ihre Ohren sorgfältig desinfiziert und der behandelnde Therapeut ist in den Grundlagen der Ohrakupunktur ausgebildet.

Kinesiotaping

Kinesiotapes sind elastische Baumwollbänder werden entlang des Verlaufs von Muskeln, Sehen und Bändern auf die Haut geklebt und führen durch Gewebsmassage und Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation zu einer Reduktion von Schmerzen.

Schröpfen, Schröpfkopfmassage

Bei Muskelverspannungen und Rückenschmerzen hilft das Ansetzen von Schröpfgläsern auf die Haut. Durch ihren Sog werden Verspannungen in der Tiefe gelockert. Zudem ist der Rücken eine Reflexzone Ihres Körpers, so dass auch die inneren Organe stimuliert werden.
Bei der Schröpfkopfmassage bewegt der Therapeut die Gläser auf der eingeölten Haut hin und her und lockert dadurch die darunter liegenden Verspannungen.

Gua Sha

Die Behandlung erfolgt durch spezielle Schabetechniken auf der eingeölten Haut. Dieser Vorgang wird als angenehm entspannend empfunden und ist nicht schmerzhaft. Dabei kommt es zu einer massiven Rötung und teilweise auch Blaufärbung der Haut. Die Haut selber bleibt dabei aber unverletzt. Diese Hautreaktionen verschwinden vollständig innerhalb von 3 bis 5 Tagen.
Durch die Behandlung kommt zu einer deutlichen Mehrdurchblutung an den behandelten Stellen. Die positiven Effekte von Gua-Sha werden durch die stimulierende Wirkung auf Haut, Bindegewebe, Faszien, Lymphsystem, Muskeln, Blutgefäße, Nerven und das Immunsystem erreicht. Eine Gua-Sha Behandlung dauert im Schnitt zwischen 15 und 30 Minuten.

Grüne Sprechstunde

Es werden Themen wie Schlafstörung und Infektanfälligkeit besprochen.  Ganz individuell wird auf Ihre Beschwerden eingegangen und nach naturheilkundlichen Aspekten ein Behandlungskonzept aufgestellt.  Dabei werden die fünf Säulen nach Kneipp berücksichtigt. Ernährung, Bewegung, Tagesstruktur, Pflanzenheilkunde und die Anwendung von Wasser.

EKG

Ihre Herzströme werden gemessen. Es können Herzrhythmusstörungen oder Organschäden am Herzen sowie Entzündungen erkannt werden

Belastungs-EKG

Während Sie auf einem feststehenden Fahrrad fahren, messen wir bei zunehmender Belastung ihre Herzströme und ihren Blutdruck. Es können Aussagen über ihren Herz-Kreislauf unter Belastung getroffen werden. Mögliche Durchblutungsstörungen des Herzens können sich hier darstellen, die im einfachen EKG ohne Belastung nicht gesehen werden.

Lungenfunktionstest

Sie atmen kraftvoll in ein Gerät und wir ermitteln dabei die Leistungsfähigkeit ihrer Lunge. Dabei erhalten wir Hinweise auf mögliche Erkrankungen der Lunge.

Bewertung wird geladen…